unterstützt von     

Elite

Swiss Judo Open

Am 7./8. März 2015 sichern sich Michael Iten -60 Kg und Ciril Grossklaus die Goldmedaille am grössten internationalen Turnier der Schweiz.


Michael Iten feiert mit dem Publikum seinen Titel am Swiss Judo Open in Uster. Bilder © Paco Lozano

Erstmals wurde das Swiss Open als offizieller European Cup der Europäischen Judo Union ausgetragen. Dies und dass einige Kämpfer aus dem Judo-Heimatland Japan angereist waren, erhöhte das Niveau gegenüber dem Vorjahr erachtlich. Trotzdem gelang es unseren Kämpfern Michael Iten und Ciril Grossklaus das goldene Edelmetall abzustauben.

Samstag 7. März - 1. Rang Michael Iten -60 Kg

Unser Leichtgewichtler hängte mit seinem grossartigen Erfolg seine internationale Karriere offiziell an den Nagel - was nicht bedeutet, dass er sein Wettkampfjudogi komplett zu Seite legen wird. Dabei hat er in Uster nochmals eindrücklich gezeigt, welches hohe Niveau er hat und dass er auch auf internationalem Parkett eine Rolle spielen kann. Sein Weg ins Halbfinale führte über Petka (HUN), Ghiringhelli (ITA) und Smith (GER), die er allesamt mit Höchstwertung Ippon besiegte. Auch im Halbfinale konnte er Nakahara (JPN) mit zwei Wazari-Wertungen vorzeitig bezwingen. Im Finale gegen den zweiten Japaner wurde es dann richtig spannend. Auch Funami startete gefährliche Angriffe, aus der sich unser Kämpfer jeweils spektakulär hinausdrehen konnte. Am Ende setzte er sich mit zwei Yuko durch und so durfte sich Michi verdient den Schweizer Psalm anhören.

Impressionen

2015-03-22_SJO_11
2015-03-22_SJO_12
2015-03-22_SJO_13
2015-03-22_SJO_14
2015-03-22_SJO_15
2015-03-22_SJO_16
2015-03-22_SJO_17
2015-03-22_SJO_18
2015-03-22_SJO_19
2015-03-22_SJO_20
01/10 
start stop bwd fwd

Bilder © Paco Lozano

Sonntag, 8. März - 1. Rang Ciril Grossklaus -90 Kg

In den höheren Kategorien hatten die Brugger eigentlich mehrere "heisse Eisen im Feuer". Zumindest für Patrik Moser (-100 Kg) und Domenic Wenzinger (-90 Kg) wäre eine Medaille klar drin gelegen, doch leider zogen beide einen "schwarzen Tag" ein und schafften es nicht über die erste Runde hinaus. Der noch junge Tobias Meier (-90 Kg) konnte bei seiner Auftaktniederlage ebenfalls nicht sein volles Potenziel abrufen. Mit Michael Kistler (-81 Kg) hatten wir jedoch einen weiteren jungen Elitekämpfer dem der Start gelungen ist. Zum Auftakt gewinnt er in einer wahnsinns Schlacht gegen Saito (JPN) mit Ippon in letzter Minute. In der Folge bezwingt er Milichovski (SVK), ebenfalls mit Höchstwertung, ehe er sich Bjorktorp (SWE) und Vonavka (CZE) geschlagen geben muss.

Für Ciril Grossklaus (-90 Kg) lief es hingegen ganz nach Wunsch. Er verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich und entschied dabei seine Kämpfe allesamt mit Ippon. Seine Gegner hiessen Luri (ITA), Rollo (ITA), Pichler (AUT), Murakami (JPN) und Kurbjeweit (GER). Einzig gegen den Japaner im Halbfinale geriet Ciril kurzweilig mit Wazari in Rückstand, ansonsten liess er nichts anbrennen.

Impressionen 

2015-03-22_SJO_01
2015-03-22_SJO_02
2015-03-22_SJO_03
2015-03-22_SJO_04
2015-03-22_SJO_05
2015-03-22_SJO_06
2015-03-22_SJO_07
2015-03-22_SJO_08
2015-03-22_SJO_09
2015-03-22_SJO_10
01/10 
start stop bwd fwd

Bilder © Paco Lozano

  

Zum Seitenanfang

 JJJC Brugg © 2012 - 2023